Rezept: Crème Caramel

Ihr Lieben,

heute gibts mal wieder ein suuuuper leckeres Rezept von mir!
Crème Caramel ist schnell gemacht, sieht toll aus und schmeckt einfach wahnsinnig lecker!


Ihr braucht:

- 6 ofenfeste Förmchen
- 140 g Zucker 
- 1 Vanilleschote 
- 250 ml Milch 
- 250 ml Schlagsahne
- 2 Eier (Kl. M) 
- 2 Eigelb (Kl. M)
- 1 Orange


Die Zubereitung ist kinderleicht:
 


Lasst 100 g des Zuckers bei mittlerer Hitze goldbraun karamellisieren. Dann vorsichtig 60 ml warmes Wasser zugießen und bei milder Hitze unter Rühren kochen, bis sich der Karamel aufgelöst hat.
Gießt jetzt den Karamel zügig in die 6 ofenfesten Formen (à 150 ml) und schwenkt diese, bis der gesamte Boden mit einer Schicht Karamel bedeckt ist. Stellt jetzt die Formen in eine Auflaufform und lasst sie im Kühlschrank auskühlen, während Ihr die Crème zubereitet.
Schneidet dafür die Vanilleschote längs auf, und kratzt das Mark heraus. Dieses wird dann mit 250 ml Milch und 250 ml Schlagsahne aufgekocht. Ihr könnt auch die Schote noch mitköcheln lassen, nur denkt daran diese hinterher rauszunehmen. Jetzt werden die restlichen 40 g Zuckerin der Milchmischung aufgelöst und das ganze 10 Minuten ziehen gelassen.
Die 2 Eier und 2 Eigelb verrühren und mit der Milchmischung mischen. Die Masse wird dann durch ein Sieb in die vorbereiteten Formen gegossen.


Kochendes Wasser so hoch in die Aufflaufform gießen, dass die Förmchen zu 2/3 im Wasser stehen. Crème Caramel im heißen Ofen bei 180 Grad  im unteren Drittel 35 Min. stocken lassen. Falls die Oberfläche braun wird, zum Ende der Garzeit mit einem Backblech oder mit Alufolie abdecken. Förmchen 2 Stunden kalt stellen, stürzen und servieren. 
Zum servieren koche ich immernoch sehr gerne eine kleine Orangensauce, die man in Spritzern darüber gibt.
Dafür könnt Ihr einfach den Topf in dem Ihr den Karamel gemacht habt noch einmal warm werden lassen, normalerweise sind am Boden ja immernoch Reste des Karamels übrig. Diese werden erwärmt und mit 3 Esslöffeln des frisch aus der Orange gepressten Saftes und ein bis zwei Esslöffeln Wasser losgekocht. Sollte nicht mehr genug Karamel im Topf sein, gebt noch zwei Esslöffel Zucker dazu und lasst alles köcheln, bis sich eine dickliche Soße gebildet hat.
Die Schale der Orange kann man dann noch dünn abreiben und mit in die Soße geben.


Ganz einfach, oder? Und es schmeckt wirklich köstlich! :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen