Rezept: Gratinierter Ziegenkäse im Speck-Lauch-Mantel mit Granatapfel-Thymian Topping auf einem Salatbett mit Baconchips und Balsamicodressing

Wow, was für ein langer Titel oder?
Aber ich konnte mich einfach nicht dazu durchringen den Namen meines neuen Rezeptes zu kürzen, weil jede der Komponenten es verdient hat genannt zu werden. Erst zusammen wird daraus eine der leckersten Vorspeisen die ich mir je habe einfallen lassen!
Ja ich weiß, Bescheidenheit ist eine Tugend, aber es schmeckt wirklich grandios, also warum sollte ich mich nicht auch mal selbst bauchpinseln dürfen? ;-)
Ich zeige Euch einfach mal wovon ich hier überhaupt rede, dann läuft Euch bestimmt auch das Wasser im Mund zusammen! ;-)

Gratinierter Ziegenkäse im Speck-Lauch-Mantel mit Granatapfel-Thymian Topping auf einem Salatbett mit Baconchips und Balsamicodressing.
Sieht das nicht suuuper lecker aus?
Ich fand es jedenfalls klasse, vor allem weil ich ein großer Fan von Ziegenkäse bin und immer neue Varianten suche um ihn zuzubereiten.

Jetzt will ich Euch aber nicht mehr lange auf die Folter spannen, hier ist das Rezept:

Für den gratinierten Ziegenkäse:  (2 Personen)

- 2 kleine runde Ziegencamemberts
- 4 Scheiben Bacon                 
- 2 blanchierte Lauchblätter
- je eine Prise gemahlener Kardamom und Kreuzkümmel
- Kerne eines halben Granatapfels
- 1 EL Honig
- ½ EL gerebelter Thymian
- Saft einer halben Limette

 Den Ziegenkäse zuerst mit Bacon, dann mit  blanchierten Lauchblättern  umwickeln. Messt die Lauchblätter einfach ab indem Ihr sie einmal um den Käse wickelt und dort abschneidet wo sie überlappen. Zum blanchieren einen Liter Wasser mit einem Teelöffel Salz aufkochen, die Lauchblätter für eine Minute mitkochen und dann abschrecken. Alles mit Zahnstochern feststecken und mit Kardamom und Kreuzkümmel obenauf bestreuen. Dann ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Käse hineinsetzen. Die Granatapfelkerne mit Honig, Limettensaft und Thymian verrühren. Auf dem Käse verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C circa 15 Minuten gratinieren.



Für die Baconchips: 
Legt einfach so viel Bacon wie Ihr möchtet auf ein Blatt Zewa, legt einen Teller unter und deckt den Speck auch noch mit einem Blatt Zewa ab. Dann einfach ab damit in die Mikrowelle bis der Bacon richtig schön knusprig geworden ist. Das Zewa saugt dabei das geschmolzene Fett auf und sorgt dafür dass Ihr Euch nicht ganz so schlecht fühlen müsst, was die Kalorien angeht.. ;-)


Bacon roh
Bacon aus der Mikrowelle
Soo, und das Dressing + Salat:

- 1 EL Balsamicocreme
- 3 EL Olivenöl
- 5 El Wasser
- 1 Schuss Balsamicoessig
- 1 EL gehackte Zwiebeln
- 1 Zehe Knoblauch, gepresst
- Salz, Pfeffer, Paprika
- 1 Kopf Salat nach Belieben (Eisberg, Frisée, Feldsalat..)

Alles zusammenmischen. Salat auf großen Tellern anrichten, das Dressing darüber geben, den Bacon zerbröseln und über den Salat streuen. Zum Schluss die Käserondells in die Mitte setzen und mit etwas Thymian garnieren.



So, und das wars auch schon. Das Rezept ist nicht allzu aufwendig, macht dafür aber wirklich etwas her finde ich! :-)
Was haltet Ihr von meiner Kreation?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen