Halloween Special-Effects Teil 1


Hey ihr Lieben,

ich hatte Euch ja schon gezeigt was ich dieses Jahr an Halloween tragen möchte (siehe hier: klick!), heute zeige ich Euch mal den ersten der Special-Effects die ich benutzen werde, um meinem Look den letzten Schliff zu geben. ;-)
Was auf jeden Fall dazu gehört sind ein paar schicke Narben. Weil ich die aber VOR meinem Tod bekommen habe, müssen die natürlich schon abgeheilt sein, also keine frischen Schnitte mit viel Blut oder so. Ich bin ja schließlich eine Leiche.. ;-)
Ich poste einfach mal ein Foto und erkläre dann, was ich dazu benutzt habe:

Eine schicke Narbe auf der Wange ;-)
Hab ich nicht schöne Zähne? Gelb ist das neue weiß! :D

Sieht das nicht richtig gruselig aus? Viele machen ihre Wunden und Narben ja mit Modelliermasse, aber das wirkt dann einfach zu künstlich und zu dick aufgetragen. Diese Narben gehen eher nach innen, wie es richtige auch tun würden. Auf dem zweiten Foto sieht man übrigens nicht meine echten Zähne, das ist Zahnlack in der Farbe ,,Nikotin".. :D
Sooo, wie habe ich nun also diese schicke Narbe gebastelt? Das Zauberwort heißt ,,Collodium"!

Collodium benutzt man in der Medizin zum Beispiel als Verschlussmittel für kleine Wunden oder Kleber für Elektroden. Es haftet sehr gut an der Haut und hat - in mehreren Schichten aufgetragen - die tolle Eigenschaft, dass es die Haut zusammenzieht weshalb man es in der Maskenbildnerei sehr gern benutzt um Narben herzustellen.
Bevor ich das Collodium aufgetragen habe, habe ich mir die Form der Narbe mit einem rosa Lipliner auf die Wange aufgemalt. Malt dazu nicht nur einen Strich, zeichnet eine richtige Form und malt diese dann aus. Jetzt ist das Collodium an der Reihe. Einfach nur wie bei Nagellack die gesamte Fläche damit einpinseln. Dann für eine halbe Minute trocknen lassen und die nächste Schicht auftragen. Ihr werdet schon bald merken, wie Eure Haut sich zusammenzieht.
Seid ein bischen vorsichtig, das Zeug ist für empfindliche Haut nicht unbedingt geeignet, probiert es vielleicht vorher erstmal an einer unauffälligen Stelle aus. Bei mir hat es aber nicht einmal geziept oder gebrannt, und so sollte es auch sein. Sollte es also bei Euch brennen, holt das Collodium sofort wieder runter von der Haut!
Ich habe ca. 6 - 7 Schichten benötigt, bis meine Narbe die richtige Tiefe hatte. Nachdem die letzte Schicht getrocknet ist, pudert Eure Narbe mit transparentem Puder ab, um den Glanz zu reduzieren. Tragt dann eine dünne Schicht Concealer auf, um der abgeheilten Wunde ein natürlicheres Aussehen zu verpassen. als letzten Schritt schnappt Ihr Euch noch einen rosa oder roten Lidschatten und schattiert ganz zart die Wundränder. Fertig. :-)

Für meine Leiche werde ich natürlich keinen Concealer benutzen, sondern weißes Make-Up, schließlich sind tote Menschen ja blass. :D Ansonsten sind die Schritte aber die gleichen.

Morgen kommen hoffentlich noch meine Kontaktlinsen und die Flasche Flüssig-Latex, dann poste ich den zweiten Teil!

Wie findet Ihr die Idee? =)
Und habt Ihr auch spezielle Tricks, um Euch von den billig wirkenden Aufkleb-Wunden etc. abzuheben? =)



1 Kommentar:

  1. Sehr coole Idee, sieht richtig echt aus. Woher bekommt man das Collodium denn und wie bekommt man es wieder ab?
    Liebe Grüße,
    Nina

    AntwortenLöschen