Produkttest: MAGGI So saftig braten Würzpapier

Ihr Lieben,

ich sage ja immer: Wenn man etwas nicht probiert hat, kann man auch nicht sagen dass es nicht schmeckt.

Deshalb habe ich mir am Wochenende einfach mal ein Tütchen vom neuen Maggi Würzpapier mitgenommen.
Ich verwende normalerweise keinerlei Tütenfutter, aber das hat mich dann doch interessiert:
Braten ohne Öl und würzen, nur mit einem Stück Papier?
Ich war äußerst skeptisch, und das auch zurecht.
Ich habe Euch einfach mal den Tv-Spot dazu eingebunden, damit Ihr Euch selbst ein Bild machen könnt:



Sieht eigentlich ganz lecker aus, oder? Und es wäre doch mal ganz praktisch, nicht ständig die komplette Gewürzkiste aus dem Schrank zerren zu müssen, und dazu auch noch weniger oder garkein Öl zum braten zu brauchen.
Ich entschied mich für die Variante ,,Paprika Hähnchenbrustfilet", gekostet hat das Tütchen mit 23,2 Gramm Inhalt 0,99€.

Hier die Zutaten:

"rote Paprika (18,4 %), Jodsalz, Palmfett (teilweise gehärtet), Sonnenblumenöl, Aromen (mit SELLERIE), Petersilie (5,8 %), pflanzliches Eiweiß, biologisch aufgeschlossen (WEIZENEIWEIß, Salz), Inulin, Erbsenfaser, Zwiebeln (2,5%), Gewürze (Piment, Kümmel), Säureregulator Citronensäure, Kräuter, Palmfett. [SPUREN: MILCH, EIER, SOJA, FISCH]"

Ganz ohne Fett kommt das Produkt also nicht aus, wäre ja auch zu schön gewesen.
Enthalten sind vier gefaltete Würzpapiere, auf die man jeweils eine Hähnchenbrust legt.

Das Papier wird dann wieder gefaltet, und in die vorgeheizte Pfanne gelegt.


Was ich mich frage ist, warum man zum Beispiel den Stoff ,,Inulin" unbedingt mit reinpanschen muss.
Der Stoff soll den Geschmack, die Textur und das Mundgefühl verbessern, aber braucht man das denn?
Wenn ich eine Hühnerbrust würze, dann nehme ich dafür Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Curry und etwas Chili, je nach Geschmack.
Gebraten gibt das eine leckere Kruste. Geschmack, Textur und Mundgefühl sind dabei auch einwandfrei, also wozu muss man das noch verbessern? oO
Inulin hat zwar keine schlimmen Nebenwirkungen, aber ich mag es einfach nicht, dass man in so etwas einfaches wie eine Würzmischung unbedingt noch andere Dinge mit reinpanschen muss, die da eigentlich nichts zu suchen haben.

Geschmacklich haut mich das Würzpapier jetzt auch nicht grade vom Hocker.
Meiner Meinung nach fehlte es an allem, saftig war das Fleisch zwar, aber das bekomme ich auch ohne Papier hin.
Von Salz, Pfeffer oder einer pikanten Note schmeckte man leider garnichts, für mich half da nur eine große Portion Barbecuesoße.
Wie die anderen beiden Varianten schmecken werde ich wohl nicht mehr ausprobieren, da hat mir das Paprika-Desaster wirklich gereicht.

Einziger Pluspunkt:
Es macht wenig Arbeit und wenig Dreck. Wenn man keine hohen Ansprüche, wenig Zeit und Geld zu viel hat, dann kann man darauf gern zurückgreifen, für mich ist das leider nichts.
Allein schon weil man diese Papiere auch nur einmal verwenden kann. Wenn ich mir ausrechne, wie viel Gewürze ich mir da kaufen könnte...
Ein Beispiel:  Im Kaufland kostet ein Paprika-Streuer 89 Cent...

Meine klare Empfehlung:   FINGER WEG! 

Habt ihr die Würzpapiere von Maggi schon ausprobiert? Und was haltet Ihr davon?


5 Kommentare:

  1. Schade den lecker sieht es ja aus und hörte sich auch so an werde es wenn es mal im Angebot ist bestimmt trotzdem einmal testen :-)
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sandra,
    genau, teste gern mal selbst, was ich hier wiedergebe ist ja nur meine eigene Meinung. Das muss ja nicht heißen, dass es anderen auch nicht schmeckt. :-)
    Falls du einen Blogpost darüber schreibst, sag mir gern bescheid, ich bin gespannt wie dein Urteil ausfällt. :-)

    Viele liebe Grüße,

    Biba

    AntwortenLöschen
  3. Huhu, oh das is aber doof wenn du nicht davon begeistert warst =(
    Jo schau gerne mal bei dir vorbei und hier bin ich =) Ja bin auch schon sehr gespannt wie es mir bzw. uns schmecken wird.

    AntwortenLöschen
  4. Tip: Den Effekt dass das ganze Fleisch saftig bleibt und man kein Fett braucht erreicht man auch mit simplem haushaltsüblichem BACKPAPIER. Einfach das Fleisch nach eigenem Geschmack würzen + ein paar Spritzer Fett auf dem Fleisch verstreichen (Alternativ und besser: Fleisch marinieren), in Backpapier einschlagen und ab in die Pfanne. Billiger, man weis was drin ist - und genauso sauber und schnell.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, vielen Dank für den Tipp! :-)
      Manchmal kommt man selbst nicht auf die einfachsten Dinge! :D Das probiere ich morgen direkt mal aus!

      Löschen