Rezept: Peanut ButterCups

Soooo,

hier kommt mal wieder ein neues Rezept, diesmal was für alle die Erdnussbutter lieben, so wie ich. :-)
Kennt Ihr die Peanut Butter Cups von Reese's? Das ist Schokolade, gefüllt mit einer Erdnussbutter-Creme, einfach zum anbeißen die Dinger!
Für alle die es nicht kennen, schaut mal hier:  Klick!
So sehen die Cups jedenfalls aus, und daneben seht Ihr mein Ergebnis.  

Original
Biba's Version

 













Nahe dran, oder? :-)
Meine sind nach oben hin nicht ganz flach, aber das stört mich nicht weiter, der Geschmack ist das was zählt! ;-)
Jetzt aber genug den Mund wässrig gemacht, hier kommt mein Rezept:


Erdnussbutter-Creme:
- 125 Gramm Erdnussbutter ohne Stückchen
- 2 Teelöffel Butter, zimmerwarm
- eine Prise Salz
- 50Gramm Puderzucker


Schokolade:
- 250 Gramm Vollmilch- oder Zartbitterschokolade, nach Belieben
- 2 Teelöffel Pflanzenfett

außerdem:  jede Menge kleine Papierförmchen, z.B. für Konfekt

Man braucht wirklich nicht viel, und die Zubereitung ist auch sehr einfach:

Schmelzt die Erdnussbutter zusammen mit der Butter und dem Salz in einer Schüssel. Ich mache das immer in der Mikrowelle, da dauert es nur einige Sekunden. Verrührt diese Masse dann mit dem Puderzucker, bis Ihr eine schöne Creme habt. Sie sollte nicht zu fest, aber auch nicht zu flüssig sein, denn die Masse muss nachher in den Spritzbeutel. Deshalb sollten auch keine Stückchen in der Butter sein, die würden nämlich die Spritztülle verstopfen.

Stellt die Creme beiseite und schmelzt die Schokolade zusammen mit dem Pflanzenfett über einem Wasserbad. Viele nehmen Kokosfett um die Schokolade richtig zum glänzen zu bringen, aber ich finde mit Pflanzenfett geht es genauso gut, und das habe ich vor allem immer daheim, für die Friteuse. ;-)

Stellt, während die Schokolade schmilzt, schonmal die
Papierförmchen auf einem Blatt Backpapier bereit.
Lasst die geschmolzene Schokolade etwas abkühlen und füllt währenddessen die Erdnussbutter-Creme in einen Spritzbeutel mit einer kleinen runden Tülle.
Schnappt Euch einen Teelöffel und gebt in jedes Förmchen etwa einen Teelöffel von der Schokolade, so dass der Boden bedeckt ist. Spritzt dann jeweils genau in die Mitte einen Klecks der Erdnusscreme. Jetzt das ganze noch mit einem weiteren Teelöffel Schokolade abdecken, sodass wirklich die ganze Creme bedeckt ist, und schon seid Ihr fertig! :-)

Ich lasse die Cups immer etwas abkühlen, mache mir ein Fach im Kühlschrank frei und packe sie dann zum endgültigen auskühlen dort hinein. Außerdem finde ich es einfach noch leckerer, wenn die Cups kalt sind, dann knackt die Schokolade so richtig schön!


Probiert es doch einfach mal aus, die Cups eignen sich auch super als Mitbringsel oder kleine Geschenke. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen