Kürbissuppe, oder: wie man für 6 Euro drei Tage lang satt wird oder eine Großfamilie ernährt :D

Ihr Lieben,

der Herbst ist da, es ist kalt und regnerisch, und für mich gibt es da nichts feineres als eine richtig schöne, heiße Suppe.
Weil ich Kürbissuppe wahnsinnig gern esse, selbst aber noch nie gemacht habe, habe ich mich heute Abend dann doch mal rangewagt und bin total hin und weg! Besonders von der Menge, aber natürlich auch vom Geschmack!^^

Ich schreibe Euch hier mein super einfaches, günstiges, aber extrem leckeres Rezept auf, und soweit es geht auch Preisangaben dazu, denn das fand ich besonders toll:
Diese Suppe reicht eine gefühlte Ewigkeit, kostet aber nur knapp 6€! Da soll mal einer sagen, gesunde Ernährung wäre zu teuer...

So, hier die Zutaten:
                                                                      
1     Hokkaido Kürbis  1,80€
1     Butternut Kürbis    2,20€
2 1/2 Liter     Gemüsebrühe  0,15€
4    kleine  Kartoffeln   0,5 €
200 ml     Sojacreme   0,99€
2 Zehen     Knoblauch
      Ingwer nach Belieben
      Salz und Pfeffer
      Cayennepfeffer
      Currypulver
       Koriander
      Muskat
     ein Schuss Orangensaft
     ein Klecks Sojacreme zum    garnieren
   
Der ganze Rest ist zu klein zum berechnen, aber ich komme auf knapp 6 Euro. Viele Dinge hat man normal ja eh schon im Haus, wie Gemüsebrühe und die Gewürze. Wer statt der Sojacreme Sahne nimmt, kommt sogar noch 50 Cent günstiger hin, kriegt dafür aber auch sein Fett weg... ;-)
Jetzt die Zubereitung:

Schält den Butternut Kürbis, den Hokkaido könnt ihr mitsamt der Schale verarbeiten. Sie wird beim kochen schön weich und lässt sich gut pürieren. Entkernt beide Kürbisse und schneidet sie in grobe Stücke. Hackt den Knoblauch klein und bratet alles zusammen in einer großen Pfanne in etwas Öl kurz an. Ich habe die Stücke in zwei Portionen gebraten, ansonsten hätte nicht alles in die Pfanne gepasst.^^

Setzt währenddessen einen grooooßen Topf mit 2 1/2 Litern Gemüsebrühe auf und bringt diese zum kochen. Schält die Kartoffeln und schneidet sie in Würfel. Die gebratenen Kürbisstücke und die Kartoffeln in die Gemüsebrühe geben und für ca. 20 Minuten kochen.
Püriert dann die Suppe, gebt die Gewürze und die Sojacreme dazu und lasst alles noch ein paar Minuten ziehen.
Zum Schluss könnt Ihr je nach Geschmack noch einen Schuss Orangensaft zugeben, das verleiht der Suppe ein frisches, fruchtiges Aroma.

Ich finde die Suppe geschmacklich echt toll, und es ist auch der Wahnsinn, wie viel man da rausbekommt^^
Ihr könnt natürlich auch nur einen Hokkaido oder einen Butternut nehmen und die anderen Zutaten halbieren, wenn Ihr nicht so viel Suppe machen wollt. Ich finde aber, dass beide Kürbisse zusammen hineingehören, weil der Butternut die Sämigkeit gibt und der Hokkaido den Geschmack.
Ich jedenfalls habe mir noch einen Liter davon eingefroren, für den nächsten verregneten Sonntag. :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen