"Promi"-Big Brother: Swag, YOLO und ,,Fick die Henne".....

Ihr Lieben,

ich schreibe ja eigentlich mehr über Themen wie Rezepte und Beauty, aber was sich heute mal wieder Abendprogramm nennt, nötigt sogar mir einen Kommentar ab.
Es wurde ja schon kräftig die Werbetrommel gerührt, und weil ich als bekennende ,,Ich-bleib-Freitag-Abends-lieber-auf-der-Couch"-Spießerin eh nichts besseres zu tun habe dachte ich: Schauen wir uns das Elend doch mal an. Man kann ja schließlich nichts verurteilen das man nicht kennt.
Enttäuscht wurde ich nicht. Da ich mir Sendungen wie das Dschungelcamp u.ä. noch nie wirklich angesehen habe, wurden meine Erwartungen sogar noch übertroffen!
Ein Vergleich drängte sich mir jedoch schon zu Beginn auf:
Das pseudowitzige Moderatorenduo gleicht bis aufs Haar den Moderatoren des Dschungelcamps!
Ein fettes, viel zu schrill gekleidetes, lautes Ungetüm und eine kleine, dürre, blonde Giftspritze. Das scheint wohl die optimale Paarung für Tv-Highlights wie dieses zu sein.
Hammer..
Das Prinzip der Show kennt man schon:
Es wird eine Gruppe Z-Promis auf engstem Raum zusammen eingesperrt, aus den unvorteilhaftesten Winkeln rund um die Uhr gefilmt und durch scheinbar willkürliche Grausamkeiten so lange angestachelt bis die Fetzen fliegen.
Prädikat: Pädagogisch wertvoll!
Das Beste, ein richtiges Schmankerl für den Zuschauer, kommt allerdings noch!
Wir sind wieder zurück im alten Rom! Brot und Spiele für das Volk, und wenn das zu langweilig wird, dann dürfen die Zuschauer durch Fingerzeig (oder eben Anruf) entscheiden, welches der hilflosen armen Schluckerchen wahlweise einen Körperteil in Brand gesteckt bekommt oder aus dem Haus fliegt. (Wobei letzters ja die größere Folter ist. ,,Aus den Augen, aus dem Sinn", weeste?)
Der Sender zieht sich komplett aus der Verantwortung und die Moderatoren weisen sogar noch explizit darauf hin:

,,Ja wenns nach uns geht, wir haben das ja nicht gewollt, ihr Zuschauer habt ja so einen riesen Spaß dran, Ihr habt das entschieden!  Wir sind definitiv nicht schuld, Sie haben das so gewollt!"

Mir ekelt. Aber ganz extrem.

Da kommen die niederen Instinkte der Menschen durch. Wo kann man schon mal ungestraft andere leiden lassen?

Wenn ich mir die ersten Kandidaten so anschaue bin ich mir aber leider nicht mehr so sicher, ob statt Brennpaste nicht vielleicht eher Giftgas die bessere Lösung für dieses Problem wäre.
Was sich heutzutage Prominenz schimpft ist meiner Meinung nach eine Beleidigung für Aug' und Ohr',vom völlig verwahrlosten Martin Semmelrogge der zwar angeblich schon seit 20 Jahren nichts mehr trinkt, aber völlig angetüdelt wirkt, bis hin zu einer Dame names Natalia Osada, die von sich selbst sagt:
,,Aussen Tusse, innen Atze". Dementsprechend fallen auch ihre letzten Worte aus, bevor sie den Container  betritt: ,,Swag, Yolo und Fick die Henne!"

Jetzt ekelt mir nicht mehr nur, langsam bildet sich ein dicker Klumpen in meinem Magen, der scheinbar denkt er müsste die Flucht nach oben antreten.

Den Vogel schießt allerdings nochmal Semmelrogge ab: ,,Ich komm aus dem Knast und geh jetzt in den nächsten..  War Jahre lang gezwungen ohne Führerschein zu fahren...."

Jetzt reichts. Bevor mich jetzt die kalte Wut packt und ich meinen feinen Low-Carb-Karottensalat mit Sojacreme auf dem Flokati verteile schalte ich lieber ab.

Aber jetzt muss ich wirklich mal fragen:

WARUM? Warum dient eine solche Zurschaustellung von geistiger Armut Fernsehdeutschland als Unterhaltung? Kann mir das mal wer erklären? Bin ich die Einzige, die sich lieber einen gut aufgelegten Günther Jauch anschaut und mit den Millionärs-Anwärtern bei jeder Frage mitzittert, statt per Telefonvoting zu entscheiden, ob ein paar menschliche Wesen statt einem opulenten Gourmetfrühstück nur trocken Brot und Kohl bekommen?
Ich werde wütend, wenn ich darüber nachdenke dass die Menschen, die hinter einem solchen Konzept stehen mich als ihre Zielgruppe betrachten und ich nicht die Möglichkeit kriege ihnen ihr Konzeptpapier ganz tief in den Hals zu stopfen...
Schaut Ihr euch sowas an? Und wenn ja, warum????




3 Kommentare:

  1. Man mag ja zu der Sendug stehen wie man will, aber wenn schon Zitatem dann doch bitte richtig.
    Natalia hat sich als "Aussen Tusse, innen Atze" charakerisiert. Und Herr Semelrogge, sagte er sein jahrelang gezwungen gewesen ohne Führersschein zu fahren. Die 40 Jahre hat Oli dann kommentiert...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen Kommentar, vor lauter Aufregung habe ich wohl nicht mehr ganz genau hingehört.
      Ich habe es nun geändert. ;-)

      Löschen
  2. Ich sehe es ganz genauso wie du. Ich hab es erst gar nicht geschaut, weil ich mich nur aufrege. Manche nennen sich Promis und waren gerade einmal im TV zusehen. Lächerlich, wenn man mich fragt.
    Aber ich denke das sie die Sendung eingeführt haben, weil sie in anderen Ländern ein Erfolg war. Fazit: Kohle für Sat1. :D

    Liebe Grüße
    Sam

    AntwortenLöschen