Rezept: Mini-Marmor-Gugl

Hey ihr Lieben,

im Dezember hatte ich ja Geburtstag, und nun bin ich endlich dazu gekommen auch mal einige meiner Geschenke auszuprobieren! :-)
So hat mir zum Beispiel eine liebe Freundin ein Set für Mini-Gugl geschenkt! So eins wollte ich schon lange mal haben, habe ich aber nie dazu durchringen können es doch zu kaufen...^^
Nunja, jetzt hab ich es und ich habe direkt mal losgelegt mit richtig feinen Marmor-Gugls!

Mini-Gugl mit Schokoladenüberzug und Haselnusssplittern
Sehen die nicht suuuper lecker aus? :-)
Sie sind es auf jeden Fall, und das Rezept dazu ist ein ganz einfaches, das Ihr in 5 Minuten zusammengerührt habt! :-)

Für knapp 20 Stück braucht Ihr:

- 100 g Weizenmehl
- ½ gestr. TL Backpulver
- 50 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 50 g weiche Butter oder Margarine
- 2 Eier (Größe M)

Außerdem:

- 1 EL Backkakao für den dunkeln Teig
- etwas geschmolzene Butter um die Form einzufetten
- Schokolade nach belieben, geschmolzen
- Dekor, z.B. Zuckerstreusel, gehackte Nüsse, Krokant

Sooo, und die Zubereitung?

Heizt den Backofen auf 180°C (Umluft) vor und pinselt Eure Gugl-Form mit der geschmolzenen Butter ein.
Übrigen Teig mit dem Kakao verrühren. Dunklen Teig mit Hilfe eines zweiten Spritzbeutels auf dem hellen Teig verteilen und mit Hilfe eines Holzstäbchens etwas marmorieren.  Dann die Form auf dem Rost auf der mittleren Einschubleiste in den Backofen schieben und für ca. 10 Minuten backen, bis kein Teig mehr bei der Stäbchenprobe hängen bleibt. 
Dann das Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer (Rührstäbe) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe 2 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Hälfte des Teiges mit Hilfe einem Spritzbeutel in die Formen füllen. Ich habe es zuerst mit Teelöffeln versucht und bin kläglich gescheitert. der Teig ist einfach zu fest und man möchte ja auch noch den Schokoteig dazu geben. Also schnappt Euch einen Gefrierbeutel, füllt den Teig ein und schneidet eine kleine Ecke davon ab, falls Ihr keine Lust habt den Spritzbeutel sauber zu machen.. ;-) 

 So sehen Eure Mini-Gugl dann aus, wenn sie fertig sind: 

Jetzt einfach nur noch in geschmolzene Schokolade tauchen und nach Belieben verzieren mit Nüssen oder Streuseln!

Lecker, oder?
Und sie machen sich auch super als kleines Geschenk oder für Partys, weil man sie mit einem Happs im Mund hat! :-)

Habt Ihr schonmal Mini-Gugls gebacken?
Und was sind Eure Lieblingsrezepte dafür?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen