Rezept: Mini-Burger und -brötchen

Leute, mich hat wohl das Mini-Fieber gepackt! :-)

Nachdem meine Mini-Gugl total gut ankamen dachte ich mir, es muss doch noch mehr leckere Dinge geben die man als Miniatur servieren könnte. Beim stöbern im Weltbild-Shop bin ich dann auf eine super süße Idee gestoßen:

Mini-Burger!                  
Mini-Burger mit Bacon,Barbecuesoße, roten Zwiebeln und Käse

Dabei wird alles zubereitet wie beim richtigen Burger, nur eben in wiiinzig klein!  Ich habe mir das passende Set dazu natürlich gleich kaufen müssen, hier der Link dazu:  Klick!
Im Set enthalten sind 6 kleine Förmchen um die Burgerbrötchen (auch Buns) genannt zu backen, dazu ein kleiner Ausstecher um die Beilagen in Form zu bringen und eine Presse für die Burger-Patties.

Das Backen der Brötchen hatte ich mir komplizierter vorgestellt, aber es war ganz leicht. Hier das Rezept:

- 200ml Wasser, lauwarm
- 1 El Trockenhefe
- 50g Butter
- 1 Ei
- 500g Mehl
- 50g Zucker
- 1 Tl Salz
- 1 Eiweiß

Trockenhefe, Butter, Ei, Zucker, Salz und Mehl in eine Schüssel geben. Das Wasser langsam hinzugeben, und mit den Knethaken des Handrührgeräts verkneten. Die Teigkugel zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
Den Teig nun auf eine bemehlte Arbeitsfläche setzen und durchkneten, damit die Luft entweichen kann. Dann kleine Kugeln formen und mit etwas Abstand zueinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen oder in die kleinen Förmchen geben die dem Set beiliegen. Die Kugeln sollten eine glatte Oberfläche ohne Risse haben, da diese sonst beim Backen aufreißen. Die Kugeln mit der Hand etwas flach drücken und zugedeckt noch mal 1 Stunde gehen lassen.  
Das Eiweiß mit 1 El Wasser verrühren und die Teigrohlinge damit bestreichen. Nach Belieben noch etwas Sesam darüber streuen.
Bei 180°C Umluft ca. 10 Minuten backen, bis sie leicht Farbe genommen haben.

Auf einem Gitter auskühlen lassen und nach Belieben belegen.



Ich habe zum Beispiel aus Rinderhackfleisch, Salz und  Pfeffer in der Presse Burger-Patties geformt, diese zusammen mit Baconstreifen in der Pfanne gebraten und kurz vor Schluss noch je eine Scheibe Käse auf den Patties schmelzen lassen. Die Burgerbrötchen habe ich mit Barbecuesoße eingestrichen, darauf Salat und rote Zwiebeln gelegt und die Patties plus Bacon darüber. Fertig ist der Mini-Burger! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen