Schokoauflauf!!!

So Leute,

zu meinem tollen Latte Macchiato mit Milchschaum passt natürlich am Besten etwas Süßes. Deshalb möchte ich euch an dieser Stelle mal eines meiner Lieblingsrezepte verraten:  

Schokoauflauf mit Saaaahne!  

Was feineres habt ihr noch nicht probiert, glaubt mir! ;-)


Mein Lieblingsrezept ist der Renner auf jeder Party, da man den Schokoauflauf sowohl heiß als auch kalt essen kann. Im Prinzip ist es kein richtiger Auflauf, der Name kommt daher, dass der Teig in einer Auflaufform gebacken wird. Also, wie kann man sich das vorstellen? Ich denke, am besten passt die Umschreibung "Schokoladenkuchen mit integrierter Soße"!


Zutaten:                                                      


300 ml Milch
75 g Zartbitter-Schokolade
2-3 Tropfen Vanillearoma
100 g Zucker
100 g Butter
150 g Mehl
1 1/2 Tl Backpulver
2 El Kakaopulver
Puderzucker zum Bestäuben oder Schlagsahne

Schokoladen-Soße:
3 El Kakaopulver
50 g brauner Zucker
300 ml kochendes Wasser
 
Zubereitung:
Eine Auflaufform (850 ml) leicht mit Fett einpinseln. Die Milch in einen kleinen Topf gießen. Die Schokolade in Stücke brechen und in der Milch unter Rühren vorsichtig schmelzen. Leicht abkühlen lassen und das Vanillearoma zufügen.
Zucker und Butter schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und Kakao drübersieben, die Schokomilch zugeben und alles mit einem Handrührgerät zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in die Form füllen. Wundert euch nicht, wenn der Teig ziemlich flüssig wird und gebt auch nicht einfach mehr Mehl zu, im Ofen wird der flüssige Teig richtig schön fest und fluffig!

Nun zur Soße: Kakao und Zucker mischen. Mit dem kochenden Wasser aufgießen und alles gut verrühren. Die Soße über den Teig gießen, aber nicht mischen!


Backzeit:
45 Minuten bei 180°C im vorgeheizten Backofen.
 Serviert das ganze mit Puderzucker oder Schlagsahne, ob heiß oder kalt ist auch egal, beides schmeckt wirklich genial! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen