Kartoffel-Schinken-Rosmarinbällchen

Heut gibts gleich hinterher eines meiner Lieblingsrezepte! Ich hab es gestern mal wieder für meinen Freund gekocht, und der ist so begeistert, dass ich es Euch natürlich nicht vorenthalten möchte!
Es gibt: Kartoffel-Schinken-Rosmarinbällchen!




Sieht suuuper lecker aus, oder?  Ist es auch!

Das braucht Ihr dafür:



600 Gramm Kartoffeln
100ml Milch
250 Gramm gewürfelten Speck
3-4 Zweige Rosmarin
100 Gramm Butter
100 Gramm Mehl
3 Eier
Semmelbrösel

Und so gehts:

Einfach 600 Gramm Kartoffeln kochen, pellen und durch die Presse drücken.Das ganze dann mit einem Schuss Milch zu einem glatten Teig verarbeiten.Dann gewürfelten Speck kross braten, kurz vor Schluss gehackten Rosmarin mitbraten.Das ganze dann unter die Kartoffelmasse heben. Dann 100 g Butter in einem Topf zerlassen, wenn sie komplett verflüssigt ist 100 g Mehl zugeben und schnell rühren, bis sich die Masse vom Topfboden löst. Vom Herd nehmen und die Masse mit drei Eiern verquirlen. Das dann zu der Kartoffelmasse geben und gut vermengen. Jetzt würzt Ihr die Masse. Ich nehme immer viel Salz, eine Prise Pfeffer, Paprika und Muskatnuss. Aus dem Teig mit zwei Löffeln kleine Bällchen formen und die in Semmelbröseln wälzen. Die Bällchen in der Friteuse bei 180 Grad 2-3 Minuten rausbacken, bis sie goldgelb sind. Fertig :-)

Dazu passt immer gut ein Stück Fleisch, ich habe in diesem Fall Lamm genommen und es zusammen mit zwei Rosmarinzweigen gebraten, die geben nochmal einen richtig tollen Geschmack.

Lasst es Euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen