Die Chocri Weltreise im Test

Hallo meine lieben Leser,

ich wünsche Euch einen schönen Sonntag! :-)
Macht ihr es Euch auch so gerne gemütlich wie ich? Und liebt Ihr es genauso, euch auf der Couch einzukuscheln und dazu ein schönes Stück Schokolade zu genießen? Ach, was frag ich da noch, wer tut denn sowas nicht gern!?  :D
Ich bin immer sehr darauf bedacht, Neues auszuprobieren und auch den abwegigsten Schokoladenkreationen eine Chance zu geben, und vor kurzem bin ich beim Stöbern im Internet dabei auf www.chocri.de gestoßen. 
Die Idee zur individuellen Schokolade entstand Anfang 2008. Bei der Suche nach einem passenden Geburtstagsgeschenk für seine Freundin kam Erfinder Franz Duge auf die glorreiche Idee, eine Schokolade zu gießen und die Tafel dann mit ihren Lieblingsnaschereien zu bestreuen. Die weiße Schokolade mit Gummibärchen und Studentenfutter kam super an und war quasi die erste Tafel chocri. Kurze Zeit später meldete sich der erste Freund von Duge mit der Frage, ob er für seine Mutter auch eine Schokolade bekommen könnte, und so nahm die Erfolgsgeschichte ihren Lauf.
Chocri bietet auf einer eigenen Website die Möglichkeit, aus vier verschiedenen Schokoladensorten zu wählen, und diese dann mit unzähligen Zutaten bestreuen zu lassen. Da gibt es gewöhnliches wie Nüsse oder Karamellstückchen, aber auch so verrückte Leckereien wie Echtgoldpulver, Salzbrezeln oder Schnittlauchröllchen! :-D
Wirklich kurios, das Ganze, aber auch wahnsinnig lecker, so zumindest die Theorie!
Um Chocri erst einmal kennen zu lernen, empfiehlt es sich, die Chocri-Weltreise zu bestellen, welche auch ich freundlicherweise erhalten habe:

    
 Bei  der Weltreise handelt es sich um ein Paket aus 24 Mini-Tafeln, in meinem Fall gibt es sogar 48 kleine Sünden, da ich gleich die Weltreise für zwei erhalten habe, die man super teilen kann!  Die Zutaten darauf sind inspiriert von den verschiedensten Regionen dieser Welt und beinhalten z.B. Meersalz, Ingwer, Chilischoten oder Gojibeeren. Für die Skeptiker sind zur Eingewöhnung natürlich auch"normale" Toppings dazwischen: Schokolinsen, Haselnusskrokant, Mini-Butterkekse oder auch Gummibärchen.. ;-)

Klingt soweit alles sehr interessant, stimmts?
Dachte ich mir auch, und hier kommt mein -leider nicht ganz so positives- Testurteil:

Da das Auge bekanntlich mitisst, zählte für mich erst einmal die Optik, und da muss ich sagen: TOP!



Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen, stimmts? Der Schokolade liegt selbstverständlich auch ein kleines Kärtchen bei, auf dem jede Zutat noch einmal aufgelistet ist. Wer weis denn schließlich schon, wie getrocknete Goji-Beeren aussehen? ;-)


Von der Dicke her lassen sich die Tafeln
mit Milka Naps vergleichen, sie sind also relativ dünn, aber dafür auch ein wenig breiter. Ich persönlich hätte sie mir ein wenig dicker gewünscht, da der Geschmack der Schokolade so sehr schnell von den anderen Aromen verdeckt wird. Vielleicht krieg ich aber auch einfach nie genug, wer weis? :-P

Soweit so gut, nun geht es ans probieren, und da muss ich leider sagen:
Der Schein trügt.
So hart das auch klingt, mich erinnert der Geschmack der kleinen Täfelchen leider eher an die Billig-Schokolade, die man aus dem Adventskalender rausfriemelt, als an hochwertige Gaumenfreuden...
Auch die Zutaten sind wohl nicht optimal auf den Kontakt mit flüssiger Schokolade ausgelegt. So war der Butterkeks auf den ich mich schon riesig gefreut hatte nicht knusprig, sondern leider durchweicht und labbrig. :-( Auch die Reiscrisps sind weich geworden. Ob das nun an der flüssigen Schoki liegt, die alles durchweicht, oder vielleicht auch daran, dass die Schokolade doch nicht so frisch produziert wird wie versprochen und die Zutaten während der Lagerung irgendwann Feuchtigkeit aufnehmen, kann ich leider nicht beurteilen. Ich finde es jedenfalls doch sehr verdächtig, dass die normalen Chocri.Lieferungen die ich sonst bestelle fast eine Woche brauchen, während die Weltreise schon zwei Tage nach dem bestellen bei mir eintraf.
Wenigstens daran kann ich nicht rummäkeln, die Lieferung erfolgte wirklich fix!
Trotzdem: Die Enttäuschung war wirklich groß, denn von zartem Schmelz der auf der Zunge zergeht kann hier wirklich nicht die Rede sein.

Ich möchte wirklich niemandem die Bestellung bei Chocri madig machen, denn die Einzeltafeln die man sich selbst zusammenstellt sind wirklich der Kracher, aber von der Weltreise kann ich leider nur abraten. Da wäre es mir wirklich lieber, würde man dem Kunden auch hier die Möglichkeit geben, sich 24 kleine Tafeln selbst zusammen zu stellen und diese dann auch frisch gießen, denn scheinbar macht das wirklich den guten Geschmack der großen Tafeln aus.

Daumen runter für die Chocri-Weltreise! :-(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen