Rezept: Aronia-Buttermilch Cupcakes

Hallo meine Lieben,

heute präsentiere ich Euch mein erstes Rezept aus der Aronia-Reihe:

Aronia-Buttermilch Cupcakes!  :-)


Sehen sie nicht absolut köstlich aus? So viel kann ich verraten:  Meine Testesser haben nicht einen Krümel übrig gelassen, das dürfte wohl für sich sprechen.. ;-)
Die einzelnen Produkte die ich benutzt habe, habe ich für Euch verlinkt! ;-)

Hier ist das Rezept dazu:

Zutaten:             Frosting

                         -80 g Butter (zimmerwarm)
                        -80 g Puderzucker
                        -175 g Frischkäse, zimmerwarm (nicht fettreduziert)
                        -Einige Tropfen Vanillearoma
                        - ein kräftiger Schluck Aroniasaft ( gibts zum Beispiel hier: klick!)

                          Teig

                       -125 g Butter, zerlassen
                       -175 g Zucker
                       -1 gr. Ei
                       -1 TL Vanillezucker
                       -225 g Mehl
                       -25 g feines Maismehl (Polenta)
                       -je 1 gestr. TL Backpulver u. Natron
                       -1/4 TL Salz
                       -etwas Zimt

                       -125 ml Buttermilch
                       -Aroniasaft zum einfärben des Teiges
                       - Etwas Aronia-Konfitüre zum verfeinern (gibts hier: Klick!)

Für die Zubereitung habe ich mir gedacht, ich drehe einfach mal ein kleines Video dazu. :-)
Es ist zwar noch nicht so professionell wie in einer Kochshow, aber ich finde, dass man die einzelnen Arbeitsschritte doch sehr gut nachvollziehen kann.



Wie gefällt Euch mein erstes Rezept aus der Aronia-Reihe? Und habt Ihr vielleicht auch schon leckere Dinge mit Aronia gebacken?




2 Kommentare:

  1. Sehen echt lecker aus. Die Topics oben drauf sehen sehr flüssig aus, ist das weil es frisch oben sind, oder weil es wirklich leicht flüssig ist?

    AntwortenLöschen
  2. Die sind da grade ganz frisch drauf, richtig fest wird das Topping erst im Kühlschrank ;-)

    AntwortenLöschen