Produkttest: Das Moto G von Motorola

Ihr Lieben,

vor einiger Zeit habe ich Euch ja schon berichtet, dass ich als Blue Insider bei O2 das neue Moto G von Motorola testen darf. In den nächsten Tagen endet die Testphase und da darf natürlich ein ausführliches Fazit nicht fehlen.
Als das Gerät bei mir ankam war ich erst einmal sehr skeptisch.
Wie Ihr wisst bin ich normal ein eingefleischter Nokia-Fan, im letzten Jahr habe ich sogar im Werbespot für das Lumia 920 mitgespielt und hatte seit ich mein erstes Handy mit 12 bekam nie eine andere Marke ausprobiert.
Mein aktuelles Smartphone war das Lumia 800 mit Windows Phone-Betriebssystem, Android kannte ich bisher nur von meinem Kindle-Tablet. Von daher war das alles neu für mich, so konnte ich aber direkt auch die größten Unterschiede zwischen den beiden Smartphones sehen.

 Zuerst einmal zu den Äußerlichkeiten:
Ich muss ehrlich sagen, dafür dass das Moto G nur 169€ in der 8GB Version kostet ist es doch wirklich sehr gut verarbeitet. Die Rückseite aus Plastik verkratzt nicht so schnell trotz intensiver Nutzung, außerdem liegt das Smartphone sehr gut in der Hand. Da knarzt nichts und auch die einzelnen Knöpfe sitzen fest im Gehäuse. Es ist sehr schlank und für meinen Geschmack hat es genau das richtige Gewicht. Ich mag es nicht wenn Handys sehr leicht sind, das fühlt sich dann meiner Meinung nach "billig" an..

Das Moto G - Rückseite
Das Moto G- Vorderseite beim ersten einschalten
Besonders schön finde ich die abgerundeten Ecken und die gewölbte Rückseite, so schmiegt es sich sehr schön in die Hand. :-)
Will man das Moto G öffnen - um zum Beispiel die Sim Karte einzulegen oder die Schale zu tauschen- braucht man leider rohe Gewalt. Mich hat es jedenfalls zwei Fingernägel gekostet, so fest saß die Schale.. :D
Allerdings finde ich es wirklich klasse dass man dafür das Telefon auch nicht dicker macht wenn man eine neue Hülle haben möchte. Bei den meisten anderen Smartphones zieht man ja eher die Hülle über das ganze Gehäuse, wobei es natürlich dicker wird als es eigentlich sein sollte.

Was mir beim Moto G fehlt ist ein Slot für Micro SD Karten um die 8GB Speicher zu erweitern. Hätte ich das Smartphone selbst gekauft wäre es wohl die 16GB Version geworden, mit 8GB bekomme ich leider nicht einmal die Hälfte meiner Musik auf das Gerät... ;-)
Wer schlau ist nutzt deshalb die 2 Jahre 50GB kostenlosen Speicherplatz, den man bei Google Drive geschenkt bekommt. Fotos kann man dann automatisch zu Drive hochladen lassen und dadurch den Speicherplatz gut nutzen. Ich nutze zusätzlich zu Drive auch Dropbox, habe somit über 100GB Cloud Speicher zur Verfügung, was mehr als ausreichend ist.. ;-)


Der Akku ist fest im Gerät verbaut, das ist aber mittlerweile wohl Standard. 
Zur Leistung:Ich hatte es voll aufgeladen als ich es im Dezember bekommen hatte und dann erstmal auf meinem Nachttisch liegen gelassen, weil ich auf die Challenges warten wollte bis ich richtig anfange damit zu experimentieren.
Als ich dann nach einer Woche Stand-By nachschaute, waren nichtmal 20% des Akkus verbraucht!
Mein 1 Jahr altes Nokia Lumia ist leider schon nach 2 Tagen alle, auch wenn es nur über das Wochenende rumliegt und nicht benutzt wird.
Auch den ganz normalen Alltag eines Whats-App Süchtigen, Instagrammenden Facebook-Junkies der den ganzen Tag am tippen ist hat das Moto G super überstanden, da muss man sich keine Sorgen machen, dass mitten während dem joggen der Akku schlapp macht und man ohne Musik weiter muss! Zur Zeit hält der Akku bei mir mindestens zwei Tage, wenn ich mich ein bischen zurück halte was Fotos schießen betrifft sogar noch ein wenig länger.
Natürlich müsste man mal vergleichen wie gut der Akku des Moto G noch nach einem Jahr ist, aber bisher muss ich wirklich sagen:
TOP!

Der nächste Punkt der für das Moto G spricht ist das tolle Display!
Vor allem schwarz wird wirklich auch als solches dargestellt, bei vielen anderen Modellen ist es ja eher ein dunkles grau...
Ich habe mir außerdem auch verschiedene Videos in HD angesehen und war echt beeindruckt, besonders von der Farbdarstellung und den Details.
Ich hatte das iPhone meines Freundes und mein Lumia zum Vergleich nebendran liegen, und man erkennt den Unterschied sofort, das Moto G hat da wirklich die Nase vorn, es ist hochauflösender.
Auch das Gorilla-Glas ist einfach klasse, das kenne ich auch schon von meinem Lumia. Da braucht man keine Angst haben wenn man das Handy mal ohne Hülle in die Handtasche steckt,dass der Schlüssel das Display zerkratzen könnte!

Wie schon erwähnt ist der Mensch ja ein Gewohnheitstier und ich war eher skeptisch als ich gelesen hatte dass ein Android-Betriebssystem im Moto G steckt, das hielt aber nur so lange bis ich den Google-PlayStore öffnete.
Ein El Dorado für alle die vorher ein Windows-Phone hatten!!!
Es hat mich schon immer geärgert wenn meine Freunde zu mir sagten ich solle mir doch diese und jene App runterladen, die wäre soooo toll. Im App Store meines Lumias herrschte aber generell immer gähnende Leere.
Auch mit den Updates scheint Motorola nicht so sehr zu geizen wie Nokia, vor ein paar Tagen habe ich mein Moto G erfolgreich von Android 4.3 (Jelly Bean) auf Android 4.4. KitKat upgraden können.

Auch die Menüführung ist intuitiv, besonders gut gefällt mir da die Navigationsleiste am oberen Bildschirmrand. Von ihr kann man sehr schnell auf verschiedene Einstellungen wie die Helligkeit oder Bluetooth zugreifen oder schnell mal die Wlan- Verbindung ein/aus schalten, ohne sich erst durch das Menü tippen zu müssen.

Zur Kamera:
Mit 5MP ist die Kamera sicherlich nicht das beste vom Besten, irgendwo muss man aber auch mal Abstriche machen. Für Schnappschüsse reicht es allemal, zudem gibt es noch eine sehr schöne Bearbeitungsfunktion, mit der man die Fotos ein bischen aufpeppen kann. Die Frontkamera ist mit 1,3 MP für Skype auch völlig ausreichend.

Hier mal ein Schnappschuss von meiner kleinen Mieze, den ich mit dem Moto G gemacht habe:


Nicht herausragend, aber ausreichend, oder? :-)

Insgesamt muss ich wirklich sagen:
Trotz meiner anfänglichen Skepsis hat das Moto G mich rundum überzeugt!
Für diesen Kampfpreis den Motorola verlangt hätte ich deutlich weniger von diesem Smartphone erwartet, jetzt möchte ich es garnicht mehr aus der Hand legen. Mein Nokia Lumia hat mittlerweile ausgedient, ab jetzt werde ich definitiv offener für Neues sein. ;-)

Vielen Dank noch einmal an das Blue-Insider Team und Motorola dass Ihr mir die Möglichkeit gegeben habt dieses tolle Gerät zu testen, es hat wirklich Spaß gemacht!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen