Rezept: NY Cheesecake Muffins an Hugo-Himbeersoße

Ihr Lieben,
heute gibts mal wieder etwas Süßes zum nachbacken. :-)
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift ,,Lisa Kochen und Backen" habe ich ein Rezept für Erdbeer-Cheese-Muffins entdeckt, das ich nach meinem Geschmack ein bischen abgewandelt habe und daraus wurden New York Cheesecake Muffins mit einer sehr leckeren Hugo-Himbeersoße. :-)

NY Cheesecake Muffins mit Himbeersoße
Das braucht Ihr für 12 Muffins:

Für die Cheesecake-Muffins:                                Für die Soße:
 - 200g Amarettini                                                     - 250g TK-Himbeeren
- 200g Butter                                                            - 2 EL Honig
- 90g Zucker                                                             - etwas Zitronensaft
- 2 Tl Speisestärke                                                    - ein Schuss Prosecco
- 2 Eier                                                                      - ein Schuss Holunderblütensirup
- Mark einer halben Vanilleschote                               - einige Blätter Minze     
- 250g Magerquark
- 250g Frischkäse
- Schale und Saft einer halben Zitrone

Und so geht's:

Holt zuerst die Himbeeren aus dem Gefrierfach und lasst sie auftauen, während Ihr die Muffins backt.
Füllt dafür die Amarettini in einen Gefrierbeutel und zerbröselt sie grob. Schmelzt 120g der  Butter und vermengt diese mit den Bröseln. Die Masse wird nun in die Böden der gefetteten Muffinförmchen gedrückt.

Heizt den Backofen auf 160°C Umluft vor und macht Euch dann an die Cheesecake-Masse!
Dafür einfach die verbleibenden 80g Butter, 90g Zucker und die Eier verrühren. Dann die restlichen Zutaten hinzufügen und rühren bis eine dünnflüssige, glatte Masse entstanden ist.

Füllt mit dieser nun die Muffinförmchen bis fast unter den Rand auf, die kleinen Cakes gehen noch ein wenig auf im Ofen.
Backt die Muffins für 25 Minuten, bis die Masse fest und die Ränder goldbraun geworden sind.
Lasst sie für einige Minuten in der Form auskühlen und stellt die Muffins dann auf einen Kuchenrost um sie komplett abkühlen zu lassen.
Ein Tipp von mir:

Wenn Ihr sie als Dessert servieren wollt dann lasst sie nicht ganz abkühlen! Ich finde die Kombination aus warmem Törtchen mit eiskalter, prickelnder Himbeersoße einfach suuuuper lecker! :-) A propos Himbeersoße:
Hier gestaltet sich die Zubereitung relativ simpel. Gebt alle Zutaten bis auf den Prosecco in ein hohes Gefäß und püriert alles gut durch. Den Prosecco gebe ich immer erst zum Schluss dazu, damit nicht die ganze Kohlensäure beim pürieren verloren geht.

Serviert die Cheesecake-Muffins bestäubt mit Puderzucker und einem Klecks Hugo-Himbeersoße.

Ich hoffe wie immer dass es Euch schmeckt, und hinterlasst mir auch gern einen Kommentar wenn Ihr möchtet! :-)



15 Kommentare:

  1. Ich hab gestern mit einer Freundin genau über diese Muffins geredet. ^^
    Ich möchte die unbedingt machen. Gut das du gerade das Rezept hier vorstellst. :)
    Ps: Tolles neues Designe. :)

    Liebe Grüße
    Sam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, vielen Dank, freut mich dass es dir gefällt! :-)
      Falls du das Rezept nachbackst, lass mir gern einen Kommentar da und erzähl mir wie es dir geschmeckt hat,ok? :-)

      LG, Biba

      Löschen
  2. Sehr tolle Webseite , muss man echt mal schreiben . Der Blog ist echt toll, werde die Seite weiter empfehlen.

    AntwortenLöschen
  3. Musste nochmal vorbei schauen und euch ein Kompliment machen für den Blog. Echt toll. Die Webseite ist wirklich Prima .Werde euch weiter empfehlen.

    AntwortenLöschen
  4. Sehr informativ der Blog . Ich schaue Öfter mal rein, kann eure Webseite nur loben. Also Bis bald ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Huhu, ich bin mal wieder auf Eurer Seite gelandet. Immer wieder sehr interessant. Ich schau bald wieder rein. Macht ruhig weiter so.

    AntwortenLöschen
  6. Hab von einer Freundin von diesen Blog gehört und musste ja glatt mal rein schauen. Toller Blog .Ich schaue mir die Anderen auch mal an :-)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo. super Blog und Tolle Webseite. Werde ab und zu mal wieder rein schauen .

    AntwortenLöschen
  8. Kann mich den Anderen nur anschließen. Kompliment zu diesem Blog.

    AntwortenLöschen
  9. Toller Bericht. Super Webseite , spricht mich voll an , Kompliment.

    AntwortenLöschen
  10. Sehr informativ der Blog . Ich schaue Öfter mal rein, kann eure Webseite nur loben. Also Bis bald ;-)

    AntwortenLöschen
  11. Ich besuche regelmäßig diesen Blog und kann nur sagen , macht weiter so.

    AntwortenLöschen
  12. Super lecker. das werde ich nach backen. Freue mich schon riesig drauf.Danke

    AntwortenLöschen
  13. Das muss ich direkt ausprobieren :D
    Sieht sehr Lecker aus

    AntwortenLöschen
  14. Hey dein Blog ist ziemlich interessant, freu mich auf weitere Blogs.

    AntwortenLöschen