Rezept: Tiramisu á la Biba

Hey ihr Lieben,

heute möchte ich Euch mein Rezept für Tiramisu verraten! :-)
Ein echter Italiener würde mich sicherlich steinigen, aber ich habe das Grundrezept abgewandelt und meinem eigenen Geschmack angepasst, ob es genauso gut oder vielleicht sogar besser als das originale Tiramisu schmeckt müsst ihr aber selbst entscheiden. ;-)


Das braucht ihr alles für 4 Schälchen:

- 100g Amarettini
- 250g Quark
- 250g Mascarpone (20%)
- 2El Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 2El Amaretto
- 4El kalter Espresso
- je nach Geschmack Erdbeeren oder andere Früchte
- Backkakao zum bestäuben
- 4 Dessertschälchen

Verrührt den Quark, Mascarpone, Zucker und Vanillezucker bis alles eine schön cremige Konsistenz hat.
Gebt die Amarettini in einen Gefrierbeutel und rollt mit einem Nudelholz darüber, bis sie grob zerbröselt sind.
Mischt den Amaretto mit dem Espresso und schneidet die Früchte in kleine Stücke.
Jetzt wird geschichtet:
Zuerst die Amarettini in die Schalen geben, bis der Boden bedeckt ist. Dann die Amarettomischung darüber träufeln. Jetzt werden die Erdbeeren auf den Boden gelegt und dann eine Schicht Creme darüber, so dass alles bedeckt ist. Wenn Ihr möchtet könnt Ihr danach noch den Rest der Creme in einen Spritzbeutel geben und so wie ich kleine Tupfen spritzen, das sieht einfach richtig süß aus. :-)
Den Backkakao stäube ich immer erst kurz vor dem servieren über mein Tiramisu, so zieht er kein Wasser und wird nicht zu einer dicken braunen Schicht. Ich bereite dieses Dessert immer schon morgens vor und decke die Schalen mit Folie ab, so halten sie sich super bis Abends im Kühlschrank.
Es geht gaaaanz schnell und schmeckt einfach super lecker!
Probiert es doch einfach mal aus und sagt mir ob es Euch schmeckt, ja? :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen