Rezept: Toffifee-Torte

Ihr Lieben,

zum Sonntag wird es mal wieder Zeit für ein Rezept finde ich. Und da ich mir nichts besseres vorstellen kann als ein großes, saftiges Stück Torte zum Nachmittagskaffee gibt es heute mein Rezept für die Kalorienbombe schlechthin:  
               
  Toffifee-Torte


Ich habe sie gestern zum Geburtstag meines Schwagers gemacht und hatte sie kaum auf dem Tisch, da war sie auch schon wieder weggefuttert.. ;-)

Ihr braucht dazu:

Für den Teig:                                             Für die Creme:

- 6 Eier                                                        - 200g schnittfester Nougat
- 180g Mehl                                                - 200g Zartbitterschokolade
- 180g Zucker                                             - 800ml Schlagsahne
- 60g Speisestärke
- 6El Kakaopulver                                        Zum Verzieren:
- 1 Pck. Backpulver                                     - 2 Packungen Toffifee
- 1 Pck. Vanillezucker                                   - 50g ganze Haselnüsse

An die Schüsseln, fertig los:

Ich bereite sowohl Boden als auch Creme schon einen Tag im Voraus vor, da beides sehr gut auskühlen muss.
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und eine Springform (28cm)gut einfetten. Zucker und Eier schaumig schlagen, bis daraus eine kompakte, weiß glänzende Masse wird. Das Mehl, Speisestärke, Kakaopulver und Backpulver mischen, sieben und unter die Masse heben.
Bei 180 Grad etwa 30 Minuten backen.
Lasst den Boden sehr gut abkühlen, am besten über Nacht. Dann teilt ihn in drei Teile.

Für die Creme die Sahne in einem kleinen Topf heiß werden lassen. Schokolade und Nougat hacken und in der Sahne schmelzen lassen. Nach belieben kann man auch noch einen Schuss Karamellsirup hinzugeben.
Auch die Sahne muss gut abkühlen, ich gebe sie dafür in ein hohes Rührgefäß und stelle sie über Nacht in den Kühlschrank.

Zwei Stunden vor dem servieren schlage ich die Schoko-Sahne steif und lege um den untersten der drei Tortenböden einen Tortenring. Darauf verteile ich ein Drittel der Schokosahne, lege den nächsten Boden auf, dann wieder Creme und dann den letzten Boden. Darauf wird der Rest der Creme verteilt und die Torte bekommt noch ein bischen Zeit im Kühlschrank. Währenddessen hacke ich die ganzen Haselnüsse grob und röste sie in einer Pfanne ohne Fett. Lasst die Nüsse gut abkühlen und hackt währenddessen eine der zwei Packungen Toffifee auch in grobe Stücke. Mischt die abgekühlten Nüsse mit den Toffifeestücken. Verziert mit den noch ganzen Toffifee und der Nuss-Mischung die Torte und serviert sie. Wer es ganz schokoladig mag kann auch noch zusätzlich Schoko-und Karamellsoße über die Torte sprenkeln. ;-)

Lasst es euch schmecken! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen