Cookie-Projekt: Nr.1: Schoko-Schnecken oder: Macadamia-Cookies

Jaaajaaa,
Schoko-,,Schnecken" sollten es werden.. Am Ende hatte ich doch einfach nur normale Cookies. -.-
Man sollte Rezepten von DVDs nicht einfach blindlings vertrauen, besonders wenn man es noch in deutsche Maße umrechnen muss..
Oder man sollte sich endlich mal einen Messbecher mit Cup-Maß besorgen, vll hätte es dann geklappt!
Ich ärgere mich grade ein wenig..

Das erste Rezept aus der  ,,Ich-einfach unverbesserlich"-Reihe sollten Schoko-Schnecken werden, bestreut mit weißer Schokolade.
Das Rezept an sich ist relativ einfach, hier die Zutaten:


240 Gramm Mehl
60 Gramm ungesüßtes Kakaopulver
1 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
220 Gramm weiche Butter
220 Gramm grober Zucker
50 Gramm brauner Zucker
2 große Eier
2 Teelöffel Vanilleextrakt
120 Gramm Vollmilchschokolade, grob gehackt
120 Gramm Tassen weiße Schokolade, grob gehackt

Soweit so gut. Ich habe die Zutaten umgerechnet, falls Ihr es mit Cups probieren wollt, rechnet einfach wieder zurück..^^

Die Verarbeitung ist auch denkbar einfach:

Butter und Zucker in einer großen Schüssel verrühren. Eier und Vanille hinzugeben und alles schaumig schlagen. In einer zweiten Schüssel Mehl. Kakaopulver, Backpulver und Salz vermischen. Mehlmischung mit der Buttermasse verrühren. Vollmilchschokolade und 1 Tasse weiße Schokolade zugeben. 1 Stunde kühlen.
Ofen auf 180°C vorheizen.
Die Hälfte des Teiges zwischen zwei Blättern Backpapier als Rechteck ausrollen, etwa 5-7mm dick. In Streifen von 5mm breite schneiden. Jeden Streifen vorsichtig rollen, um die Ränder abzurunden. Dann zu einer Schnecke formen und auf ein Backblech setzen. Mit der übrigen weißen Schokolade bestreuen. Das gleiche mit dem restlichen Teig machen. 8-10 Minuten backen. Nur solage backen bis die Schokoschnecken weich sind, nicht knusprig!



Leider wurde der Teig so klebrig, dass auch nach einer Stunde kühlen und jeder Menge Extra-Mehl immer wieder am Backpapier hängen blieb und ich irgendwann einfach keinen Nerv mehr hatte..
Das ist mir beim backen noch nie passiert, normal entspannt mich das immer total..:D
Bevor ich den Teig, der mittlerweile durch das Mehr an Mehl eher bröckelig wurde, in die Tonne getreten hätte, fiel mir aber zum Glück noch meine Flasche mit Macadamia-Sirup ins Auge.
Also: Zurück mit dem Teig in die Maschine, einen guten Schuss Sirup drüber und alles nochmal kräftig durchgeknetet. Danach hab ich einfach Cookies daraus gemacht:  Teig aufs Blech, mit weißer Schokolade bestreut und ab in den Ofen damit!

Hier ist das Ergebnis, und dafür dass ich fast einen Klebe-Schnecken-Wutanfall bekommen hätte, sind sie mir dann doch ganz gut gelungen finde ich..^^



Von Geschmack und Konsistenz her ähneln sie ein bischen den Subway-Cookies. Schokoladig, saftig, weich und mit einer richtig leckeren Macadamia-Note...^^
Das nächste Mal gebe ich wohl einfach noch einen Teelöffel Natron dazu, dann werden sie noch weicher. =)

Schade, dass es mit dem ersten Rezept aus der Reihe nicht geklappt hat, aber ich werde mich einfach auch noch an den anderen zwei versuchen, mal sehen was daraus wird..^^



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen