Produkttest: Die Soundbar NE3 von Panasonic

Ihr Lieben,

vor einigen Wochen habe ich einen wirklich tollen Produkttest gewonnen:  Panasonic schickte mir eine Soundbar zum testen und behalten!!! :-)

Ich hab doch wirklich wahnsinnig viel Glück, oder???  :D  Hier ist mein Testbericht:

Als der NE3 vor zwei Wochen bei mir ankam, fiel mir natürlich zuerst sein schlankes, modernes Design auf.
Das Gerät besteht größtenteils aus schwarzem Plastik, welches aber sehr gut verarbeitet ist und deshalb auch sehr hochwertig wirkt. Besonders gut gefallen hat mir auch die digitale Anzeige und die bunte LED in der Mitte des Lautsprechersystems, welche je nachdem, welche Einstellung man anwählt unterschiedlich aufleuchtet. Von der Seite gesehen ist der NE3 für mich wie ein Katzenauge oder eine Ellipse geformt, er läuft zu den Enden hin etwas spitzer aus, was sehr edel aussieht.
Die Wandmontage gestaltete sich sehr einfach, nicht zuletzt auch wegen des geringen Gewichtes des Lautsprechers. Ich hatte keinen Akkuschrauber zur Hand und musste auf einfache Nägel zurückgreifen um die Haken der Wandhalterung zu montieren. Da der NE3 aber nicht besonders schwer ist, habe ich keinerlei Bedenken hinsichtlich der Stabilität.
Einziger Kritikpunkt wäre für mich das eher kurze Kabel des Netzsteckers und das Fehlen einer Halterung für die Fernbedienung. Wenn man den NE3 so wie ich über das Bett hängen möchte, ist nicht immer direkt eine Steckdose im näheren Umfeld vorhanden. So habe ich nun direkt neben dem Bett ein Verlängerungskabel verlegen müssen. Ein Meter Kabel mehr wäre da schon sehr hilfreich. Auch eine Halterung für die kleine Fernbedienung wäre sehr praktisch, man könnte sie zum Beispiel direkt an der Seite anbringen. Dieses Manko ist aber wohl eher meinem Hang zum verlieren von Dingen geschuldet.
Nach der Montage musste ich den NE3 natürlich direkt ausprobieren.
Ich habe mir die kostenlose App ,, Network Setup" für das iPhone heruntergeladen, einfach nur den Routernamen sowie das Passwort eingegeben, und schon konnte es losgehen. Die Verbindung mit dem Lautsprechersystem funktionierte wirklich einfach und schnell, so konnte ich direkt loslegen mit dem Musik streamen über Airplay.
Der Button zur Verbindung des iPhones mit dem NE3 findet sich praktischerweise direkt im Musik-Menü, so kann ich zum Beispiel direkt vom Betrieb über Kopfhörer auf den NE3 wechseln.
Die Menüführung der App ist sehr schön übersichtlich, so wird mir beim tippen auf den Airplay-Button direkt jeder verfügbare Lautsprecher in der Nähe angezeigt. Sogar Bluetooth-Geräte von anderen Marken werden gefunden und können angewählt werden, da habe ich direkt mal meinen Freund erschreckt, der einen kleinen Lautsprecher im Bad stehen hat und dachte, dass dieser plötzlich ein Eigenleben hat... ;-)
Was ich ganz gut fände wäre, wenn es diese App auch für Apple-Geräte gäbe, die nicht die neueste Version des Betriebssystems aufgespielt haben. So kann ich zum Beispiel meinen iPod touch der zweiten Generation nicht für Airplay nutzen, was ich sehr schade finde.
Auch eine App für Geräte mit dem Betriebssystem Windows Phone wäre sehr hilfreich, da natürlich nicht jeder ein Apple- oder Android- Gerät besitzt.
Glücklicherweise gibt es dafür aber auch noch die Bluetooth-Funktion, so kann ich nahezu jedes neuere Gerät mit dem NE3 verbinden. Auch auf Partys finde ich das ganz praktisch, da ich so keinem der Gäste Zugriff auf mein Heimnetzwerk geben muss, sie können ihre Musik auch ohne größeren Installationsaufwand direkt über Bluetooth laufen lassen.
Außer auf meinem iPhone habe ich die Airplay-Funktion auch auf meinem iPad und auf meinem Laptop mit Windows 7 benutzt. Auf dem iPad funktionierte alles ohne Probleme, dafür hatte ich einen gewaltigen Ärger mit dem Windows-Pc.
Die Verbindung des NE3 mit meinem Heimnetzwerk funktionierte ohne weiteres, leider wurde mir aber der Button ,,Airplay" im Menü von iTunes einfach nicht angezeigt.
Selbst der Apple-Kundendienst konnte mir nicht weiterhelfen, und auch eine Neuinstallation von iTunes brachte leider nichts. Nach einer zweistündigen Suche im Web stieß ich dann endlich auf einen hilfreichen Beitrag in einem Technik-Forum.
Airplay funktioniert nur dann, wenn man den Apple-Dienst ,,Bonjour" ebenfalls installiert hat, welcher eine Unmenge an Freigaben benötigt. Da ich die Funktion aber unbedingt ausprobieren wollte, habe ich diese Freigaben zähneknirschend erteilt.
Nun läuft auch diese Verbindung störungsfrei, die Übertragung startet nach dem Klick auf den Button nach ca. 3 Sekunden. Dass die Vernetzung der zwei Geräte so lange gedauert hat, lege ich aber eher Apple und seiner Gier nach Nutzerdaten zur Last, als dem NE3.
Als letzte Möglichkeit habe ich auch noch den AUX-Anschluss des NE3 getestet. Dieser wäre meiner Meinung nach für die meisten Benutzer nicht nötig, da Sinn und Zweck des Lautsprechersystems wohl eher die kabellose Übertragung ist. Trotzdem empfinde ich persönlich den AUX-Anschluss als praktisch, da ich somit meinen alten iPod doch noch benutzen kann. Außerdem liefert die Verbindung über Kabel für mich mit Abstand den besten Klang, was mich zu meinem nächsten Punkt führt:

Die Tonqualität des NE3.

Ich habe mir für eine möglichst gerechte Beurteilung fünf verschiedene Musiktitel aus vier verschiedenen Genres herausgesucht und diese jeweils über Bluetooth, Airplay und den Auxanschluss abgespielt. Wichtig zu erwähnen wäre vielleicht noch: Der NE3 hängt in meinem Schlafzimmer, das ca. 20Qm² hat.
Die Titel waren:

  • Pop: Satellite – Lena Meyer Landruth
  • Rock/Metal: Coming Undone - Korn
  • Rock/Metal: Isolation – Alter Bridge
  • Klassik: Die vier Jahreszeiten - Vivaldi
  • Soul: Empire State of mind - Alicia Keys und Jay-Z
außerdem habe ich zusätzlich auch noch ein Hörbuch abgespielt, da ich den NE3 im Schlafzimmer hauptsächlich dafür verwenden wollte.


Hier ein Foto vom Gerät an seinem neuen Platz: 


Was sofort auffällt ist:

Alle Songs klingen am Besten über den Aux-Anschluss, was mich aber nicht wirklich gewundert hat. Auf dem zweiten Platz steht für mich die Übertragung per Airplay. Dass die Daten über Wlan übertragen werden, schafft für mich eine eindeutig bessere Klangqualität als der Weg über den Bluetooth-Anschluss, der doch noch etwas störanfällig ist, und für meine Ohren den Klang auch ein wenig verschwommener wiedergibt.
Besonders beindruckt hat mich die Bassqualität des doch eher kompakten NE3.
Ich bin ein großer Fan von Rock und Metalsongs, und dabei ist besonders ein guter Bass wirklich entscheident für mich. Der Song ,,Coming Undone" von Korn zum Beispiel wurde von mir schon auf den unterschiedlichsten Geräten abgespielt, und da er sehr stark auf richtig tiefe Bässe setzt, ,,ranzt" er auf dem meisten Anlagen ganz gewaltig, sobald man die Lautstärke etwas höher dreht.
Den NE3 habe ich bis zum Anschlag aufgedreht, und erst zum Schluss, als die Lautstärke für mich sowieso schon unerträglich wurde, konnte ich das erste richtige Knarzen wahrnehmen. Daumen hoch!
Dies ist wohl dem im Gerät verbauten Aero Stream Port zu verdanken, der wirklich ordentliche Bässe raushaut, ich konnte auch bei allen anderen Songs nur selten ein leichtes Rauschen vernehmen, und auch nur wenn ich die Lautstärke sehr hoch gestellt hatte.
Diese ist für so ein -wie schon gesagt- eher kleines Gerät übrigens wirklich beeindruckend. Ich habe zum besseren Vergleich den NE3 einmal mit der Lautstärke und Klangqualität meiner Heimkinoanlage verglichen:
Natürlich klingt das 5.1 System besser, in der Lautstärke steht der NE3 dem aber fast nicht nach, und auch er schafft es, dass die von mir gewählten Songs wie Live on Stage klingen.
Dies merkte man vor allem bei den zwei Rocksongs und dem klassischen Stück, wobei man die beste Qualität erreichte, wenn man genau mittig vor dem Gerät saß. Dann klang es fast, als wäre man live dabei.
Der allgemeine Klang hat mich also wirklich überzeugt
Was mir aber ehrlich gesagt am Besten gefallen hat, war der Klang des Hörbuches.
Ich bin ein großer Fan von Horrorgeschichten, und habe mir ,,ES" von Stephen King extra für diesen Anlass besorgt. Normalerweise benutze ich immer Kopfhörer, da ich ansonsten Angst habe, dass etwas von der gruseligen Stimmung verloren geht und ich durch Nebengeräusche abgelenkt werde. Der NE3 hat es allerdings geschafft, dass nicht nur ich, sondern auch mein Freund total gefesselt wurden. Die eindringliche Stimme des Erzählers erfüllte den ganzen Raum, so als würde er mit uns im Bett sitzen.Das ist allerdings nichts für schwache Nerven, je nachdem was man sich anhört. ;-)
Die Sprachqualität ist sehr klar und der Mittenbereich, auf welchem hier der Fokus liegt,setzt sich angenehm durch.

Sehr praktisch ist auch die Einschlaf-Zeitschaltuhr!
Sollte man während dem zuhören doch einmal eindösen -was mir regelmäßig passiert- so schaltet sich das Gerät nach einer voreingestellten Zeit ganz von allein ab. So läuft nicht einfach die ganze
Nacht die Musik weiter, da würde sich sicher auch irgendwann der Nachbar beschweren..
Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich – gerade wenn ich an diesen Fall denke- allerdings:
Es wäre schön wenn es möglich wäre, zum NE3 einige kleine kabellose Zusatzlautsprecher kaufen zu können. So könnte man aus dem Zwei-Wege-Lautsprecher ein Surroundsystem machen, bei dem jeder Ton aus der ,,richtigen" Ecke kommt. Ich weis natürlich nicht, ob das alles einfach so funktionieren würde, aber ich fände es auf jeden Fall sehr praktisch.

Mein Fazit zum NE3 von Panasonic lautet:
Die Verbindung über Airplay mit dem Gerät ist für mich eine richtige kleine Revolution, die nicht nur eine bessere Klangqualität, sondern auch einen höheren Komfort in der Bedienung bietet.
Die kleinen Kritikpunkte wie das Fehlen der Fernbedieungshalterung und die eher schwierige Verbindung mit iTunes auf einem Windows-Pc sind sicherlich Einzelfälle oder meiner Bequemlichkeit geschuldet, und deshalb zu vernachlässigen.
Der NE3 stellt mit knapp 300 Euro für mich eher ein Luxusobjekt dar. Die Klangqualität ist zwar hervorragend, allerdings bekomme ich für diesen Preis auch schon ein kleines Heimkinosystem, das mit 5.1 Surroundsound und Bluray-Player ausgestattet ist. Für das Wohnzimmer würde ich den NE3 also eher nicht benutzen, sondern eher für kleine Räume bis 20qm², so wie mein Schlafzimmer.

Zum Abschluss möchte ich mich noch einmal für die Möglichkeit bedanken, dieses wirklich tolle Gerät testen zu dürfen! Ich denke, dass es meinem Freund und mir auch weiterhin sehr viel Freude bereiten wird, besonders in Verbindung mit dem ein oder anderen Horror-Hörbuch. ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen